Search Show Menu
Home Latest News Menu
News

Armin van Buuren spielt auf der ersten "DJ Party" in Saudi-Arabien

Men only!

  • Mixmag Redaktion
  • 22 March 2018
Armin van Buuren spielt auf der ersten "DJ Party" in Saudi-Arabien

Saudi-Arabiens Prinz Mohammed bin Salman befindet sich derzeit auf Staatsbesuch in den USA, um dort für Investitionen in sein Land zu werben. Diese werden für den Umbau der Wirtschaft Saudi-Arabiens dringend benötigt, da der Rückgang des Ölpreises – auch bedingt durch den amerikanischen Fracking-Boom – den Landeshaushalt anhaltend negativ beeinflusst. Eine stärkere Unabhängigkeit vom Öl wäre daher umso dringender geboten. Ob bin Salman dieses Ziel gelingt und ob er Investoren auch in geopolitisch unsicheren Zeiten von einem Engagement in Saudi-Arabien begeistern kann, muss sich erst herausstellen.

Aber schon jetzt hat der Kronprinz zumindest einige Reformen in seinem erzkonservativen Land auf den Weg gebracht. So dürfen beispielsweise Frauen nun auch alleine auf Reisen, Verträge abschließen, die Führerscheinprüfung ablegen oder Sportveranstaltungen beiwohnen. Und auch im Bereich Kultur gibt es – neben der Ankündigung öffentlicher Kinos – einige Lockerungen. So wurde Frauen im vergangenen Jahr anlässlich nationaler Feierlichkeiten das Tanzen auf der Straße erlaubt und findet demnächst die erste „DJ Party“ überhaupt in Saudi-Arabien statt.

Als Headliner dieses Events tritt am 17. Juni Armin van Buuren in der King Abdullah Economic City (Dschidda) an den Start.

Trotz aller derzeitigen Lockerungen sollten sich sämtliche Teilnehmer dennoch bewusst sein, dass es mit der Freizügigkeit auf Events, insbesondere auf elektronischen Musikveranstaltungen, in dem islamischen Land dann im Vergleich zu europäischen Standards doch noch nicht so weit her ist. Vorsicht ist also geboten. „Tanzen“ und sogar „schwanken“ zur Musik ist nach wie vor bei solchen Events per Gesetz verboten und Frauen und Männer müssen der Veranstaltung getrennt beiwohnen.

Vorsicht ist also geboten. Wer möchte schon gerne für Armin van Buuren in den Knast?

Berichten zufolge sind jedoch bei dem Event ohnehin nur Männer zugelassen, damit entfällt schon mal das Risiko mit den Mädels...

(Via: Newsweek)

Load the next article...
Loading...
Loading...