Search Show Menu
Home Latest News Menu
Features

Dirk Gently macht sich an die Lösung seines neuesten Falls

Das Universum weist uns den Weg

  • Series Black
  • 16 October 2017
Dirk Gently macht sich an die Lösung seines neuesten Falls

Mit „Dirk Gently´s Holistic Detective Agency“ haben BBC America und Netflix im vergangenen Jahr die Serienadaption einer Buchvorlage von Douglas Adams („Per Anhalter durch die Galaxis“) ausgestrahlt. Deren Hauptfigur Dirk Gently (Samuel Barnett) ist ein leicht irre anmutender Privatdektiv, dessen holistischer Ansatz zur Falllösung in allem und jedem eine Verbindung sieht und sei es auf den ersten (und zweiten) Blick auch noch so abwegig oder banal. Er erkennt die Zusammenhänge, die sonst keiner sieht. Was sich ein wenig nach Afterhour-Philosophie für Fortgeschrittene anhört, führt ihn und den ehemaligen Hotelpagen Todd Brotzmann (Elijah Wood), den er gegen dessen erklärten Willen zu seinem „Assistenten“ auserkoren hat und seitdem auf Gedeih und Verderb mitschleppt, immer tiefer hinein in ein immer verworreneres, surreales Abenteuer (bei dem sie sprichwörtlich auf den Hund kommen).

Der weitere Handlungsverlauf wartet fortan - neben allerhand verschrobenen Figuren (die örtliche Klapse hatte offensichtlich gerade Tag der offenen Tür) – mit so manchen Mysterien auf, die es zu lösen gilt – Zeitreise-Apparaturen und Seelentausch-Vorrichtungen, Sekten und Geheimlabors und vieles mehr inklusive. Obwohl es hier an schrägen Charakteren wahrlich nicht mangelt, sticht die herrlich durchgeknallte Gegenspielerin Bartine „Bart" Curlish (Fiona Dourif) heraus, eine Profikillerin, die sich auf der Suche nach Dirk Gently ebenso holistisch vom Universum treiben und mitteilen lässt, wer gerade als nächstes zu sterben hat.

Die erste Staffel von „Dirk Gently´s Holistic Detective Agency“ war damit ebenso skurril und kurzweilig, wie offensichtlich auch erfolgreich. Denn BBC America und Netflix haben sich umgehend an eine Fortsetzung gemacht, die jetzt am vergangenen Wochenende in den USA angelaufen ist und, mit insgesamt 10 Folgen, diesmal sogar zwei mehr umfassen wird als die erste Staffel.

Und bereits die erste Episode weist klar den Weg: Es wird noch bizarrer, irrer und diesmal auch deutlich „märchenhafter“ - wenn auch ganz auf Dirk Gently Art – und es wird definitiv kein leichter sein, jedenfalls nicht für unsere Protagonisten...

Season 2 von „Dirk Gently's Holistic Detective Agency“ ist gerade auf BBC America angelaufen und dürfte vorausichtlich gegen Jahresende auch auf Netflix erscheinen.

Load the next article...
Loading...
Loading...