Search Show Menu
Home Latest News Menu
Reviews

DJ Shufflemaster & Chester Beatty Feat. DJ Funk

"Our House Music" (BPitch Control)

8/10

  • Kat Kat Tat
  • 27 February 2016
DJ Shufflemaster & Chester Beatty Feat. DJ Funk

Das japanische Urgestein Tatsuya Kanamori, besser bekannt als DJ Shufflemaster (Foto), der bereits 2001 zu den Großmeistern des internationalen Techno zählte, meldet sich mit Kollege Chester Beatty auf BPitch zurück – und war doch nie weg. Das Thema Jack zieht sich wie ein roter Faden durch die Releases von DJ Shufflemaster und Chester Beatty – und immer, wenn die beiden zusammen ins Studio gehen, kommt dabei fast hundertprozentig eine ehrfürchtige Verneigung vor der Vergangenheit – in die Zukunft transportiert und dort termingerecht abgeliefert – heraus. In ihren Releases werden die Tugenden des Chicago-Houses und von Disco-House gefeiert, traditionell allerdings eher in einen hart pochenden Techno-Kontext eingebettet. 1997 releasten sie ihre erste gemeinsame EP auf Robert Armanis Cloned Vinyl Label, und seitdem finden sie immer wieder ein passendes Outlet für ihre gemeinsamen Produktionen. Diesmal materialisieren sie sich auf Ellen Alliens Imprint, das sich ebenfalls immer wieder neu erfindet und klassische Sounds im aktuellen Kontext zu präsentieren weiß, ohne dabei retro zu klingen.

Im Jahr 2016 klingen DJ Shufflemaster und Chester Beatty purer, klassischer, und dank den Vocals von DJ Funk, noch näher an der Windy City. Das samplige, Acid-lastige Original – und auch DJ Tasakas genialer, 303-getriebene Remix auf der Flip steht dem in nichts nach – ist ein analog-digitaler Flashback. Es geht zurück zu den Hochzeiten von ravigem Chicago-Jack. Und doch ist die Platte eine Zelebration des Augenblicks voll von deepen Grooves und memorablen Momenten. Der Chicago-Heroe DJ Funk aus dem Dancemania-Umfeld fand sich in Chesters Studio wieder und sang die Vocals ein, und heraus kam eine ausgewogene Kombination im Hier und Jetzt, eine fröhliche Ansage an das simple Workout, in dem der Körper Kontrolle über den glückseligen Geist erlangt. Auf dem Floor ist das mehr als genug.

DJ Shufflemaster & Chester Beatty Feat. DJ Funk - "Our House Music" ist bereits Vorab exklusiv auf Beatport erhältlich und erscheint am 04. März auf 12" und digital

Mehr zu DJ Shufflemaster findet ihr in unserer aktuellen Ausgabe.

Load the next article...
Loading...
Loading...