Search Show Menu
Home Latest News Menu
News

Ein DJ-Roboter legt in einem Nachtclub in Prag auf

Moderne Zeiten?

  • Mixmag Redaktion
  • 4 January 2018
Ein DJ-Roboter legt in einem Nachtclub in Prag auf

Während andernorts die Diskussion um Skills so mancher DJs im Zeitalter fortschreitender Technisierung und Digitalisierung mitunter sehr lebhaft geführt wird, ist ein Club in Prag schon weit darüber hinaus: Hier erfolgt das Auflegen zeitweise gänzlich maschinell.

Wie Reuters berichtete, steht dort ein Roboter hinter den Decks, der mittels Greifarm CDs auswählt und in einen von drei Mediaplayern einlegt. Angeblich verfügt das Teil auch über ein paar Scratch-Skills sowie Dance-Moves. Seinen Arbeitsplatz teilt sich der „RoboDj“ allerdings im steten Wechsel mit seinem Programmierer.

Clubmanager Adam Lipsansky ist sich in Bezug auf sein Konzept ziemlich sicher: „(Die) Leute sind begeistert, weil sie noch nichts Vergleichbares in Europa gesehen haben, und ich bin nicht sicher, ob es etwas Ähnliches in der Welt gibt.“

Auch wenn Künstliche Intelligenz immer weiter voranschreitet, sind wir unsererseits nicht sicher, ob uns das nicht zu sehr an eine Jukebox erinnert...

Load the next article...
Loading...
Loading...