Search Show Menu
Home Latest News Menu
Tech

Facebook testet aktuell eine Dislike-Option namens „Downvote“

Aber ein „Dislike-Button" soll das offiziell angeblich nicht sein

  • Mixmag Redaktion
  • 9 February 2018
Facebook testet aktuell eine Dislike-Option namens „Downvote“

Facebook testet eine neue Dislike-Option namens „Downvote“. Das neue Feature steht in einer ersten Phase erstmal ausgewälten US-Nutzern offen.

Bereits seit vielen Jahren wird immer wieder eine Dislike-Option auf der beliebten Social-Media-Plattform in Aussicht gestellt, bislang ist in dieser Beziehung jedoch nicht viel passiert.

Nun zeigen Screenshot-Postings einiger Nutzer, dass eine solche Option seit Donnerstag verfügbar ist.

Gegenüber Daily Beast hat ein Facebook Sprecher jedoch dementiert, dass es sich dabei um einen „Dislike-Button“ handeln würde. Das neue Feature solle Nutzern aber ein spezifischeres Feedback auf Content ermöglichen: „Wir erproben keinen Dislike-Button. Wir testen ein Feature, dass es Leuten ermöglicht uns Feedback zu Kommentaren auf öffentlichen Seitenbeiträgen zu geben. Dies passiert ausschließlich mit einer kleinen Personengruppe in den USA.“

Bereits 2016 wurde berichtet, dass Facebook eine Dislike-Option intern diskutiert hätte, jedoch zu dem Schluss kam, dass dies schlechte Auswirkungen haben könnte. Laut Bloomberg „wurde der Dislike-Button mit der Begründung abgelehnt, dass er zuviel Negativität säen würde.“

Auch wenn einige Nutzer offensichtlich aktuell eine solche Funktion austesten können, ist es daher nicht sicher, ob die „Downvote“-Option einer breiteren Nutzerschaft zur Verfügung gestellt werden wird.

Load the next article...
Loading...
Loading...