Search Show Menu
Home Latest News Menu
Features

The Walking Dead Season 8

Final Stand!

  • Series Black
  • 21 October 2017
The Walking Dead Season 8

Der 22. Oktober bringt den „totalen Krieg“ („All Out War“) der Comic-Vorlage zur achten Staffel von AMCs Erfolgsserie The Walking Dead. Rick und die Seinen gegen Negan und die Saviors. Final Stand! Das letzte Gefecht zwischen Hilltop, Alexandria und The Kingdom auf der einen und The Sanctuary nebst seinen Außenposten auf der anderen Seite.

Kaum eine Serie zieht Season für Season Live-Zuschauer im zweistelligen Millionen-Bereich in den Bann. Kaum eine andere Serie polarisiert so stark. Wer jetzt immer noch glaubt, dass The Walking Dead einerseits zu brutal und anderseits „nur“ eine Zombie-Serie wäre, dem sei gesagt: Das erste trifft in Teilen durchaus zu (hier jedoch probates Stilmittel zum Zweck), das andere könnte nicht weiter entfernt sein von der Wahrheit. Zombies bilden hier lediglich die Rahmenhandlung, das beständig bedrohlich voranschreitende Hintergrundsrauschen („Dead Noise“). Woher der Virus kam, der die Apokalypse auslöste? Niemand weiss es. Ob es jemals ein Heilmittel geben wird? Unbekannt. Dies ist auch völlig egal. Denn worum es bei The Walking Dead wirklich geht, sind die Abgründe menschlicher Existenz, wenn Gesetze, Normen und Regeln gefallen sind. Der ständige Wandel der Charaktere, konfrontiert mit den lebensbedrohlichen Widrigkeiten deren Existenz. Widerlinge werden zu brutalen Dispoten, Feiglinge zu Mitläufern und Kollaborateuren, einst selbst geschundene Opfer, ihrerseits zu Monstern.

Dass dies weder zu weit hergeholt noch zu brutal ist, lässt sich mit einem kurzen Blick in die täglichen Nachrichten untermauern.

Die Menschheit ist offenkundig zu Dingen fähig, die sich selbst die Urheber der Comic-Vorlage oder die Autoren der Drehbücher zur Serie, in ihrer Brutalität und Ausprägung nicht schlimmer ausmalen könnten.

Dem zum Trotze sendet The Walking Dead aber vor allem eine positive Botschaft aus: Auch unter den schlimmsten Bedingungen wird es immer Gemeinschaften geben, die das Beste daraus machen und sich ein Stück Normalität zurückholen. Und so lange deren Herzen (S7E8 / „Hearts Still Beating“) schlagen, wird es immer auch Hoffnung geben und die Bereitschaft dafür bis aufs Letzte zu kämpfen.

Und daher fiebern wir einmal mehr mit Rick, Daryl, Maggie, Morgan und den Ihren mit, wohl wissend, dass wir uns von einigen davon in Kürze für immer verabschieden müssen (vor allem für Letzteren scheint es nicht allzu gut bestellt zu sein, wie der üngste Trailer andeutet).

Den Startschuss zur achten Staffel setzt „Mercy“ („Gnade“) (in deutscher Fassung: „Erster Kampf“) am 22. Oktober auf AMC. In unseren Breitengraden geht The Walking Dead am kommenden Montag wie gewohnt auf Sky in die nächste Runde.

So better get your shitting pants on. Mama Lucille hat wieder Blut geleckt...

Load the next article...
Loading...
Loading...